Bericht vom „Levels of Energy Live Seminar“ in New Smyrna Beach, Florida/USA, 26-28.05.2023 mit Fred Dodson

 

Warum bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, für einen 3-Tages-Kurs in die USA zu fliegen? Ja, gute Frage 😉 Ich habe den Seminarleiter, Frederick Dodson „zufällig“ Mitte letzten Jahres entdeckt. Zunächst habe ich sein kostenloses Material studiert (www.realitycreation.org) und dann mir einige seiner Bücher zugelegt. Was mich an Fred fasziniert ist seine inhaltliche Tiefe, mit der er das ganze Spektrum von Erfolgswissen, Gesetz der Anziehung und Heilung durchdrungen hat. Und dabei eine allgemein verständliche Sprache benutzt. Er war zunächst einige Jahre als Sprachtrainer in aller Welt unterwegs, auch in Deutschland, und spricht erstaunlich gut deutsch. Es gibt einige wenige Interviews in deutscher Sprache.
Fred Dodson ist als Sohn eines amerikanischen Priesters und Heilers aufgewachsen. In dieser kleinen Kirchengemeinde war es „normal“, dass die Menschen im Gottesdienst „gesund gebetet“ worden sind, und zwar regelmäßig von den schwersten Krankheiten. Wie genial ist es, als Kind mit diesem Vertrauen aufzuwachsen, dass durch Gebet (fast) alles geheilt werden kann? Speziell zu diesem Thema hat er ein Buch verfasst („You can heal anyone“). Fred selbst war übrigens seit über 20 Jahren nicht mehr krank. Wie viele Menschen kennst Du, die im Prinzip immer gesund sind und mehr als genug Energie haben? Ich gehöre (noch) nicht dazu ;-).

Zu Weihnachten 2022 habe ich mir selbst dann eine Gold-Membership für sein Online-Content geschenkt und viele aufgezeichnete Seminare zu verschiedensten Themen studiert. Er bietet aktuell nur einmal im Jahr ein Live-Seminar an, und als im Januar die Ankündigung kam, dass im Mai der „Levels of Energy-Course“ stattfindet, dachte ich noch: „das brauchst Du nicht, im Prinzip weißt Du das ja schon alles“. Drei Tage später habe ich gebucht ;-).  Es ist halt so, dass einige Dinge nicht online vermittelt und gelernt werden können. Außerdem war ich neugierig, wie sich die Energie dort anfühlt. Zusätzlich hing ich in einigen Themen mental und emotional fest, so dass sich eine etwas radikalere Alltags-Unterbrechung durch diesen Trip fast aufgedrängt hat. Immer mal wieder bewusst raus aus der Komfort-Zone! Wenn Du das bewusst machst, muss das Leben Dich nicht dazu „zwingen“. Insgesamt lag die Ausgaben mit allem drum und dran über dem, was ich „normalerweise“ bereit gewesen wäre zu investieren. Und das war direkt die erste Challenge: einfach das Geld für diesen Trip manifestieren! Und tatsächlich: ich habe kurz vor der Reise mit Hilfe einer Manifestationstechnik ziemlich genau den Betrag erhalten, den ich investiert habe! Learning #1: Wenn wir Geld für ein für uns wichtiges Anliegen benötigen und aus der Position der Fülle entscheiden, kommt das Geld! Learning #2: Falls du mehr Geld in Dein Leben haben möchtest, lerne und kaufe von Menschen, die mehr Geld haben als Du selbst! Und die Du als Vorbilder annehmen kannst. Die Idee dahinter: Resonanz aufbauen zur der Schwingung, die Du selbst erleben möchtest.

Zurück zum Trip. Mit Vor-Freude aber auch etwas Angst bin ich ab Frankfurt in den Flieger nach Orlando/Florida. Der nächste Glücksfall: mein Sitznachbar ist nicht aufgetaucht, so dass ich die ganze Bank für mich alleine hatte und mich breit machen konnte ;-). Die 10 Stunden im Flieger sind natürlich erstmal eine Hürde, wenn man so einen kurzen Business-Trip plant. Hier ist es gefühlt anders: mit jeder Stunde fühle ich mich besser, und die Zeit ist tatsächlich wie im Flug vergangen!

Ich hatte 1,5 Tage Ankommens- und Abreisezeit eingeplant, und bin dann mit meinem ersten Uber (ein privater Beförderungsdienst, falls Du das noch nicht gehört hast) vom Flughafen nach New Smyrna Beach, einer Stadt direkt an der Küste. Das Seminar-Hotel liegt direkt am Strand, traumhaft! Allerdings auch hier die erste Überraschung: außer der Lage hat das Hotel nicht viel besonderes zu bieten, und da es mein bisher teuerstes Hotel ist, durfte ich meine Erwartungshaltung etwas korrigeren ;-). Frühstück: komplettes Plastik-Einweg-Geschirr, Kaffee, Bagels mit Rührerei und Würschen, Joghurt. Aber auch Müsli! Angekündigt wurde es mir so: Jump-start your morning with our tasty, complimentary breakfast.“ Musste einmal laut lachen am ersten Morgen! Mein Zimmer hatte eine fette, laute Klimaanlage, und kein Fenster, was sich öffnen ließ. Learning #3: Andere Länder – andere Frühstücke. Learning #4: Lerne daraus, lass Dir davon nicht die Stimmung vermiesen und fokussiere Dich auf das, was schön ist!

Am ersten Morgen vor dem Seminartag habe ich dort die ersten anderen Teilnehmer:innen getroffen und wir sind direkt ins Gespräch gekommen. Alles sehr nette, weltoffene Menschen, insgesamt sind wir 75 , davon rund 1/3 aus dem Ausland. Überrschend viele junge Leute in den 20igern. Wir machen dann noch einen langen Beach-Walk und kommen schon sehr tief über spirituelle Themen ins Gespräch. Nice!

Am nächsten morgen um 8  Uhr geht es dann los, bin doch etwas nervös, was mir hier das ganze bringen wird. Fred begrüßt jeden persönlich, weiß meinen Namen. Wir bekommen ein Handout und eine Augenbinde. Denn: das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Und dann machen wir den ganzen Tag verschiedenste Übungen, in (Klein-) Gruppen oder zu Zweit. Zum Beispiel verschiedene Atemtechniken und Tönen zur Energieerhöhung. Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Übungen:

  1.  Intention – Objection
    Hier geht es darum eine Intention (Absicht, Ziel) laut zu formulieren und dann die Widerstände dagegen zu integrieren. Z. B.: Intention: „Ich nehme 10 kg ab in den nächsten 8 Wochen“. Dann Objection: „Ich habe schon so viel probiert, warum soll es diesmal klappen?“. Dann wieder das Ziel: „Ich nehme 10 kg ab in den nächsten 8 Wochen.“ Objection: „Ich möchte aber nicht auf Süßes verzichten.“ Dieses wird so lange wiederholt, bis keine Widerstände mehr artikuliert werden können und das Ziel immer wieder benannt und gestärkt wird. Der Trick ist hier, die Widerstände zu integrieren und sie dadurch Schritt für Schritt abzuschwächen. Dabei gleichzeit die Energie auf den gewünschten Zustand gerichtet halten. Am Ende entscheidet sich Dein Unterbewusstsein für den für Dich besseren Zustand oder für das lebensförderlichere Ziel. Du kannst die Übung allein machen, oder besser, mit einem Partner, der den Wechsel von Intention – Objection moderiert.
  2. Unsere Emotionen und Bewusstseinszustände können bestimmten Frequenzebenen zugeordnet werden. Diese können eben auch als „Levels of Energy“ bezeichnet werden. Hier haben sich Fred Dodson und vor allem auch  David Hawkins intensiv mit beschäftigt. Alle Bewusstseinzustände haben ihre Berechtigung und sind gleichwertig, auch wenn wir lieben die „höheren“ Zustände wie Freude und Glückseligkeit in unserem Leben haben wollen. Die Übung besteht darin, dass wir zu Zweit am Beach spazieren gehen, und uns in die verschiedenen Gefühls-Zustände „rein- und wieder rausreden.“ Angefangen mit Scham und Schuld, dann weiter:  Trauer –> Angst –> Depresssion –> Verlangen –> Wut –> Stolz –> Langeweile –> Mut –> Interesse –> Dankbarkeit –> Enthusiasmus –> Glückseligkeit. Dabei wird relativ wenig Zeit für die „niederen“ Frequenzen verwendet und mehr Zeit für die „höheren“ Zustände. Die Idee dahinter: bewusstes Erkennen üben, in welchen Zustand ich mich gerade befinde und dass ich mich (aktiv) wieder in einen anderen Zustand hineinbewegen kann. Auch witzig: bewusstes Übertreiben eines negativen Zustands. „Alles ist einfach nur noch soooooo schrecklich und aussichtslos….!“ So lange, bis es lächerlich wird und Du die Absurdität erkennst. Dann bewusstes Ausrichten auf einen erwünschten Zustand. Learning #5: Alle Bewusstseinszutände haben ihre Berechtigung.  (Fast) alle Zustände sind vorübergehend. Du brauchst nicht in einem schweren Gefühl hängen bleiben. Learning #6: „What you resist, persists.“ („Das, wogegen Du Dich wehrst, bleibt bestehen.“ Klingt schöner im Englischen ;-).
  3. Schulung der Aufmerksamkeit mit einem Gegenüber. Hier üben wir verschiedenste Varianten zu Zweit. Hier eine Inspiration: versuche bei einem nächsten Gespräch, Deine Aufmerksameit GLEICHZEITIG zu halten auf: dein Gegenüber, dich selbst und die periphere Umgebung. Magisch!
  4. Healing Circle: in Kleingruppen heilen wir uns gegenseitig. Ein Mensch schildert kurz sein Anliegen, und die anderen lassen jeweils mit ihren eigenen Fähigkeiten heilende Energie fließen. Schon allein die „liebevolle Aufmerksamkeit“ ist heilend. Oder den Menschen bereits gesund visualisieren. Oder ihm wie bei der „Loving Kindness-Meditation“ gute Wünsche zukommen lassen. Uns selbst in Gruppen energetisch-spirituell zu heilen, ist tief in unserer DNA verankert und wurde über viele tausend Jahre praktiziert. Warum diese Tradition nicht in jeder Nachbarschaft wiederbeleben? Ich starte in Kürze meinen ersten Energie-Heilkreis in Würselen :-).

Es gibt noch viel mehr zu erzählen, aber für einen ersten Einblick soll es erstmal genügen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie die Gruppe jeden Tag stärker zusammenwächst und die Energie sich drastisch erhöht. Es sind nicht alle Übungen neu für mich oder überraschend, aber Übung macht den Meister :-).

Learning #7: You are a Divine Being. Du bist ein Göttliches Wesen. Mögest Du Frieden und Wohlstand finden! May you find peace and prosperity!

Benergy – your Energy-Coach


ENGLISH VERSION

Why did I even get the idea to fly to the USA for a 3-day course? Yes, good question 😉 I discovered the seminar leader, Frederick Dodson „by accident“ in the middle of last year. First I studied his free material (www.realitycreation.org) and then I bought some of his books. What fascinates me about Fred is his depth of content, penetrating the whole spectrum of success knowledge, law of attraction and healing. All the while using language that is universally understandable. He first spent several years traveling the world as a language trainer, including Germany, and speaks surprisingly good German. There are a few interviews in German.
Fred Dodson grew up as the son of an American priest and healer. In this small church community it was „normal“ that people were „prayed well“ in the church service, and regularly from the most serious illnesses. How brilliant is it to grow up as a child with this confidence that (almost) anything can be healed through prayer? He wrote a book specifically on this subject („You can heal anyone“). By the way, Fred himself has not been sick for over 20 years. How many people do you know who are basically always healthy and have more than enough energy?

Then for Christmas 2022 I gave myself a Gold Membership to his website and studied many recorded seminars on a wide variety of topics. He currently offers a live seminar only once a year, and when the announcement came in January that the „Levels of Energy Course“ would take place in May, I still thought: „you don’t need that, in principle you already know everything“. One week later I booked ;-). It’s just that some things can’t be taught and learned online. Also, I was curious how the energy feels there. In addition, I was mentally and emotionally stuck on some issues, so a more radical everyday interruption was almost imposed by this trip. Overall, the expense with everything was above what I „normally“ would have been willing to invest. And that was directly the first challenge: just manifest the money for this trip! And indeed: just before the trip, with the help of a manifestation technique, I received pretty much the exact amount I had invested! Lesson#1: If we need money for a cause that is important to us and decide from the position of abundance, the money will come! Lesson#2: If you want more money in your life, learn and buy from people who have more money than you do! The idea behind it: Build resonance to the vibration you want to experience yourself.

Back to the trip. With pre-joy but also a little fear I am from Frankfurt in the plane to Orlando/Florida. The next stroke of luck: my seat neighbor did not show up, so I had the whole bench to myself and could spread myself ;-). The 10 hours in the plane are of course a hurdle at first, if you plan such a short business trip. Here it was felt different: with each hour I felt better, and the time has actually flown by!

I had planned 1.5 days of arrival and departure time, and then took my first Uber (a private transportation service, in case you haven’t heard) from the airport to New Smyrna Beach, a town right on the coast. The seminar hotel is right on the beach, gorgeous! However, also here the first surprise: except for the location, the hotel has not much special to offer, and since it is my most expensive hotel so far, I was allowed to correct my expectations a bit ;-). Breakfast: complete plastic disposable dishes, coffee, bagels with scrambled and sausages, yogurt. But also muesli! Announced to me like this: „Jump-start your morning with our tasty, complimentary breakfast.“ Had to laugh out loud once that first morning! My room had a fat, loud air conditioner, and no window to open. Lesson#3: Other countries – other standards. Lesson#4: Learn from it, don’t let it spoil your mood and focus on what is beautiful!

On the first morning before the seminar day I met the first other participants there and we started talking directly. All very nice, cosmopolitan people, in total we are 75 people, about 1/3 of them from abroad. Surprisingly many young people in their 20s. We then take a long walk on the beach and start to talk very deeply about spiritual topics. Nice!

The next morning at 8 am it goes then, I’m a little nervous, what will bring me here the whole. Fred greets everyone personally, knows my name. And then we do the whole day various exercises, in (small) groups or in pairs. For example, different breathing techniques and tones to increase energy. Here is a small selection of my favorite exercises:

  • Intention – Objection
    Here it is about formulating an intention (intention, goal) out loud and then integrating the resistances against it. E.G.: Intention: „I will lose 10 kg in the next 8 weeks“. Then objection: „I have already tried so many things, why should it work this time?“. Then Intention again: „I’m going to lose 10 kg in the next 8 weeks.“ Objection: „But I don’t want to give up sweets.“ This is repeated until no more resistance can be articulated and the goal is named and reinforced again and again. The trick here is to integrate the resistances and thereby weaken them step by step. At the same time keep the energy directed to the desired state. In the end, your subconscious mind decides for the better state for you or for the more life-promoting goal. You can do the exercise alone, or better, with a partner who moderates the change from intention to objection.
  • Our emotions and states of consciousness can be assigned to certain frequency levels. These can also be called „Levels of Energy“. Fred Dodson and especially David Hawkins have dealt intensively with this. All states of consciousness have their justification and are of equal value, even if we love to have the „higher“ states like joy and bliss in our lives. The exercise consists of taking a walk in the beach at times, and talking ourselves into and out of the various feeling states. Starting with shame and guilt, then sadness –> fear –> depression –> desire –> anger –> pride –> boredom –> courage –> interest –> gratitude –> enthusiasm –> bliss. Relatively little time is spent on the „lower“ frequencies and more time is spent on the „higher“ states. The idea behind this is to practice consciously recognizing what state I am in and that I can (actively) move back into another state. Lesson #5: All states of consciousness have their justification. (Almost) all states are temporary. You don’t need to get stuck in a heavy feeling. Lesson #6: What you resist, persists. (That which you resist, persists. Sounds nicer in English ;-).
  • Training of attention with a counterpart. Here we practiced different variations in pairs. Here is an inspiration: try in a next conversation to keep your attention on: your counterpart, yourself and the peripheral. Magical!
  • Healing Circle: in a small group we „healed“ each other. One person briefly describes his or her concern, and the others each let healing energy flow with their own abilities. The „loving attention“ alone is healing. Or visualize the person already healthy. Or, as in the „Loving Kindness Meditation“, send him good wishes. Healing ourselves energetically-spiritually in groups is deeply embedded in our DNA and has been practiced for many thousands of years. Why not revive this tradition in every neighborhood? I am starting my first energy healing circle in Würselen shortly :-).There is much more to tell, but for now it should be enough for a first insight. It is fascinating to observe how the group has grown together more and more every day and how the energy has increased drastically. Not all the exercises are new to me or surprising, but practice makes perfect :-).
  • Lesson #7: You are a Divine Being. May you find peace and prosperity!

    Love and Blessings from Benergy – Your Energy-Coach.(Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)